Wir bieten unseren Kunden eine umfassende, strategische F&E-Förderberatung auf höchstem Niveau – basierend auf einer beinahe 20-jährigen Erfahrung in der Planung, Durchführung und Finanzierung von F&E-Projekten. Dabei legen wir den Fokus auf nationale und europäische Zuschussprogramme und decken alle Branchen und Technologiefelder ab.

Marke und Vision

Die Marke ifectis setzt sich aus den Wortteilen if (für Innovationsförderung) und vectis (lat. Hebel) zusammen. Wir wissen um die Schwierigkeiten bei der Umsetzung neuer Ideen und möchten unsere Kunde nach besten Kräften dabei unterstützen, den Hebel der Innovationsförderung anzusetzen – nicht sporadisch und opportunistisch, sondern systematisch und strategisch!

In der Innovationskraft ihrer Unternehmen liegt der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft. Gerade für Mittelständler stellt die Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen die Voraussetzung für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung dar. Somit tragen Innovationen entscheidend dazu bei, den Wohlstand unserer Gesellschaft langfristig sicherzustellen.

Wir sehen hierbei einen wichtigen Platz für nationale und europäische Förder­mittel, damit gute Ideen nicht aus Kapitalmangel in der Schublade verstauben. Der strategische Einsatz von Förder­mitteln maximiert ihren Nutzen und stellt so gleichzeitig eine verantwortliche und nachhaltige Verwendung von Steuergeldern sicher.

Philosophie

ifectis möchte den bislang branchenüblichen Beratungsansatz einen entscheidenden Schritt weiterentwickeln. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, den Förder­mitteleinsatz optimal auf die Unternehmensstrategie abzustimmen und so den Kundennutzen zu maximieren.

Wir sehen uns als Dienstleister im besten Sinne und wollen Ihnen ein verlässlicher Partner sein. Nicht zuletzt spielt in unserem Wertekanon die Qualität unserer Arbeit eine entscheidende Rolle.

Alleinstellungsmerkmale

Gegenüber unseren Mitbewerbern zeichnen uns einige Besonderheiten aus:

  • Wir beherrschen eine breite Palette von Förderinstrumenten und beschränken uns nicht auf die „einfachen“ Programme.
  • Gemeinsam mit unseren Partnern verfügen wir über eine herausragende Kompetenz in der EU-Förderung, speziell für Start-ups und KMU.
  • Über uns oder unser Netzwerk haben Sie Zugang zu vielen tausend potenziellen Forschungspartnern in ganz Europa.
  • Wir bieten europäischen Unternehmen mit Aktivitäten in den USA einen Zugang zur amerikanischen Forschungsförderung (v. a. SBIR).
  • Innerhalb und außerhalb von Förderprojekten können wir Ihre Produkt- oder Verfahrensentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern durch ein breites Spektrum von F&E-Services ergänzen, deren Exzellenz in zahlreichen EU-Projekten validiert ist.
  • Wir verfügen über umfassende Erfahrungen in Corporate Finance und Unternehmensstrategie.

Anspruch

Wir wollen Sie bestmöglich dabei unterstützen, F&E-Förder­mittel konsequent als strategisches Instrument zu nutzen. Als verlässlicher Partner auf Augenhöhe sind wir für den Kunden jederzeit ansprechbar. An die Qualität unserer Arbeit stellen wir höchste Ansprüche, die wir keinesfalls einer Maximierung des Deal Flows opfern wollen. Um uns nicht auf unseren Lorbeeren auszuruhen, arbeiten wir kontinuierlich an der Erweiterung unseres Beratungsangebots und der Optimierung unserer Prozesse.

Die Personen

Dr. Björn Mamat

Chief Innovation Officer

07821/98935-10
b.mamat@remove.this.ifectis.de

Als Gründer und Geschäftsführer von ifectis beschäftigt sich Dr. Björn Mamat seit 25 Jahren mit der Durchführung und Finanzierung von F&E-Projekten. Nach einem interdisziplinär ausgerichteten naturwissenschaftlichen Studium mit anschließender Promotion leitete er erfolgreiche Projekte in der Grundlagenforschung (u. a. an zwei Max-Planck-Instituten und im Labor eines Nobelpreisträgers) und der Biotech-Industrie (bei deCODE genetics in Reykjavík). Als Technologieexperte bei der Deutschen Bank beriet er eine große Zahl von High Tech-Unternehmen bei der strategischen Finanzierung (von der Gründungsfinanzierung bis zur strukturierten Finanzierung im dreistelligen Millionenbereich).

Die eigene F&E- und Finanzierungsexpertise bildet die Grundlage für die Beratung innovativer Unternehmen bei der Nutzung öffentlicher Förder­mittel. Nach der Gründung von ifectis als einer konsequent strategischen F&E-Förderberatung konnte Dr. Mamat in den letzten Jahren das Leistungsportfolio des Unternehmens immer weiter ausbauen und eine umfassende Toolbox zur Innovationsfinanzierung entwickeln. Gleichzeitig wurde ifectis zur Netzwerkmanagementeinrichtung weiterentwickelt und die go-inno-Autorisierung durch das BMWi herbeigeführt.

Dr. Martin Zimmer

Proposal Writer

Dr. Martin Zimmer studierte Chemie in Heidelberg und wechselte nach Abschluss des Studiums nach Freiburg. Dort erstellte er am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme seine Doktorarbeit über nasschemische Prozesse in der Produktion von Siliziumsolarzellen, bis heute leitet er dort die Gruppe Nasschemische  Prozesstechnologie im Geschäftsfeld Photovoltaik.

Von steter Neugier getrieben hebt er seinen Blick stets über den Tellerand der eigenen Disziplin insbesondere in die Bereiche Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Automatisierungstechnik. Das Team von ifectis unterstützt er momentan bei der Erstellung von Förderanträgen und Berichten. Mit Björn Mamat verbindet ihn eine jahrelange Freundschaft sowie die Begeisterung für Mineralien und die historischen Spuren des Bergbaus im Schwarzwald.

Sven Lake

Netzwerkmanager

07821/98935-12
s.lake@remove.this.ifectis.de

Sven Lake begeistert und engagiert sich - ausgehend von seinen familiären Wurzeln nahe der holländischen Grenze - für ganzheitliche Entwicklungen in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Gesellschaft und ist mit diesem Hintergrund als Netzwerkmanager in unserem vom BMWK geförderten ZIM-Innovationsnetzwerk DeepFarmBots tätig, wo er die Vision einer enkeltauglichen Landwirtschaft durch Robotik vorantreiben möchte.

Als Wirtschaftsingenieur und Betriebswirt war Sven 12 Jahre bei einem großen Landmaschinenhersteller in der Geschäftsleitung bzw. Unternehmensentwicklung tätig und dort vor allem mit Themen der strategischen und internationalen Unternehmensentwicklung betraut. Dabei war er u. a. in Indien, der Türkei, Dänemark, Belgien und Frankreich sehr aktiv.

Seit 2020 unterstützt er verschiedene Unternehmen und Projekte als Business Angel, Coach und Moderator. Mit der Ausgründung des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz, Nature Robots, entwickelt seit 2021 Künstliche Intelligenz- und Robotiklösungen für eine mehrjährige, vielfältigen und damit regenerative Landwirtschaft.


Christoph Gress

Project Management

07821/98935-11
c.gress@remove.this.ifectis.de

Christoph Gress studierte Mikrosystemtechnik an der Universität Freiburg und Betriebswirtschaft an der Hochschule in Offenburg mit der Vertiefung „Kleine und mittelständische Unternehmen“. Während seines Studiums sammelte er als Werksstudent erste Erfahrungen im Projektcontrolling.

Seine berufliche Laufbahn startete er als Assistent der Geschäftsleitung in der Kinobranche und wurde bereits ein Jahr später als Theaterleiter an mehreren Standorten eingesetzt. Anschließend erfolgte der Wechsel zu ifectis, wo sein Schwerpunkt auf der administrativen und kaufmännischen Begleitung von geförderten F&E- und Innovationsprojekten liegt.

Herr Gress verfügt über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und eine Begeisterung für Zahlen, darüber hinaus besitzt er aufgrund seines Erststudiums ein fundiertes technisches Verständnis.



Maya Mamat

Human Resources

07821/98935-14 
m.mamat@remove.this.ifectis.de

Nach ihrem Studium der Agrarwissenschaften war Frau Mamat zunächst in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben im In- und Ausland tätig. Anschließend beschäftigte sie sich mit der Vermarktung innovativer Bio-Produkte (im Direktvertrieb sowie im Groß- und Einzelhandel). Vor ihrem Einstieg bei ifectis war sie als Führungskraft bei einem mittelständischen Familienunternehmen im Raum Freiburg tätig und verantwortete dort auch das Personalwesen.

Frau Mamat verfügt über langjährige Erfahrungen in der Kundenbetreuung und der Organisationsentwicklung. Sie steht für schnelle Entscheidungen, optimierte Prozesse und ein gutes Betriebsklima. Frau Mamat unterstützt die Geschäftsleitung bei ihren Aufgaben, kümmert sich um die Teamorganisation und ist Ansprechpartner für neue Mitarbeiter.